Massenzucht / Qualzuchten

 

Leider bekommen wir immer wieder Anfragen, weil der neu gekaufte Hamster aus dem "Geschäft"

(Zoofachgeschäft, Tierabteilung in Baumarkt/Gartencenter),

innerhalb paar Wochen tot im Käfig lag !

Klicken Sie auf oben den Link, dann sehen Sie wo diese Tiere möglicherweise herkommen :(

 Hier  zwei sehr traurige Videos, über Massenzucht und Verwahrlosung!

Also bitte KEINE Mitleidseinkäufe in Zooabteilungen oder Baumarkt oder Gartencenter, wenn Sie einen Hamster möchten der gesund ist und auch noch lange lebt.

Viel zu viele Anfragen erreichen uns, dass das kürzlich gekaufte Tier schon verstorben ist.


Dann doch lieber einen Hamster aus dem Tierheim, als den Zoofachandel zu unterstützen!

 Eigene Erfahrung


Nachdem ich mich auch mal in einem Zoogeschäft erkundigt habe, woher denn die Hamster kommen, bekam ich auch die Antwort von privaten Züchtern.

Auf die Frage an eine andere Verkäuferin, ob denn noch andere Hamsterfarben aktuell zu haben sind als die im Terrarium, wurde mir mitgeteilt:

"Ja, haben wir, die können wir jedoch erst in zwei Wochen raus in Laden, weil sie noch etwas zu jung sind und sie sich noch von der langen Fahrt mit dem Transporter erholen müssen."

 

Also war mein Fazit, dass die Hamsterchen möglicherweise doch aus einer Massenzucht, aus dem Ausland kommen und viel zu schnell von der Mutter getrennt werden, ohne richtig sozialisiert zu sein.

 

Wie soll so ein Hamsterchen zahm werden, wenn er bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht hat?

 

Wenn junge Hamster so lange es geht, mit Mutter oder in einer gleichgeschlechtlichen Gruppe gehalten werden, bekommen sie alles mit was ein gesundes, neugieriges und handzahmes Hamsterkind für die Zukunft braucht.

Das gegenteilige ist natürlich der Fall, wenn die Kleinen zu schnell getrennt werden.

 

********************************************************

 

Die Nachteile der Zooabteilung:

 

** Zuviele Falschinformationen:

- falsche Beratung

- falsche Geschlechtsbestimmung

- zusätzliche Vitaminpräparate werden angedreht, obwohl diese sogar auf Dauer gesundheitsschädigend sind.


* trächtige Tiere werden vermittelt, weil durch falsches Geschlechtsbestimmung der Bruder oder Papa in der Nähe war.


* Tiere werden oft am Tag geweckt. Das stresst und macht sie aggressiver (Beissereien) auf Dauer, weil sie nicht den eigenen Rythmus leben können.


* Die Tiere sind oft nur eine "Ware". Wenn sie schlecht behandelt werden, kann dies auch zu schwere Störungen bzw. Krankheiten führen.


* Die Jungtiere sind oft schlecht sozialisiert, weil sie viel zu früh von ihrer Mutter getrennt werden.


* Kranke Tiere werden nicht zum Arzt gebracht. Entweder einfach verkauft oder sie verenden in den hinteren Räumen.

 

------------------------------------

 

Hamster für Zooabteilungen aus Zuchtfarmen:

 

**Hamstermütter leben in kleinen Zuchtboxen.


**Die Tiere haben lange Fahrten hinter sich, weil sie im Ausland "günstiger" sind. Die Tiere sind dann sehr verängstigt. Sicherlich hatten sie vorher noch keinen "positiven" Kontakt zu Menschen.


**Teilweise Antibiotika im Trinkwasser, damit es zu keinen Krankheiten kommt, bei so vielen Tieren. Die Tiere entwickeln keine eigenen Abwehrkräfte. Sie versterben dann evtl. schnell beim neuen Halter, weil sie erkranken.

 

------------------------------------

 

Kinderzimmerzuchten:

 ...wenn Leute mal eben Nachwuchs wollen ohne sich über die Genetik oder das "danach" vorzeitig zu informieren.


** Mütter werden sofort wieder verpaart, ohne Ruhephase nach einem Wurf.


**Keine Ahnung von Genetik. z.B. Satin x Satin Verpaarungen. Daraus entstehen teilweise Hamster ohne Fell. Die Gesundheit eines Hamsters ist anscheinend egal.


** Tiere sind eventuell schon trächtig bei Abgabe, weil kein Platz für Einzelhaltung ist.


** Falsche Geschlechtsbestimmung bei Abgabe.

 

 



 

****************************************************

 

 

 

 

Diese Farben sind bisher bei uns geboren :)